Verhältnisse vom 14.07.2023

Mont Blanc (4808m): Innominatagrat

HochtourGuter Eintrag
Oben: Hart
Unten: Hart
Spontan entscheiden wir uns, von der Monzino Hütte direkt in den Innominata Grat zu starten und das Biwak auszulassen, da das Biwak mit den aspiranten aus der Hütte überfüllt sein wird.
Start um 10 Uhr abends. Spur im Gletscher vorhanden. Der Gletscher ist gut zu überqueren, einige dünnere schneebrücken. Bergschrund unproblematisch.

Nach der Biwakschachtel ist es besser, auf den Gletscher abzuseilen und in das Col hochzupickeln. Die Kletterei am innominata Grat selbst ist durchgehend in Steigeisen, bis auf die Schlüsselstelle. Dafür zogen wir die Steigeisen kurz aus. In der Schlüsselstelle hängt ein Fixseil, an dem man sich hochziehen könnte.
Die seillängen bei der Querung des Couloirs sind schwer abszusichern. Mit Lasur Vereister Fels und schlechtes Eis/Stapfschnee. Nach erreichen des Grates wieder optimal absicherbar. Im ausstiegscouloir sehr guter stapfschnee.

Der weiterweg zum Mont Blanc ab dem Ausstieg sehr Windig aber unproblematisch. Abstieg über den Normalweg (Gouterhütte).
Wir verpassten den letzten Zug und verbrachten eine nacht auf der Hütte Nid d‘Aigle. Sehr empfehlenswerte Hütte, gutes Preis-Leistungsverhältnis!
Breuillard Gletscher wird wohl noch wenige Wochen passierbar sein. Der Freney Pfeiler schaut noch sehr winterlich aus. Der Piller Rouge dagegen kletterbar, hier führt eine Spur hin.
Letzte Änderung: 16.07.2023, 11:15Aufrufe: 2339 mal angezeigt

Mont Blanc (4808m)