Verhältnisse vom 03.12.2006

Großer Fensterlekofel 3.171m

Um 7.10 Start vom Mühlbachtal über Mühlbacher Badl und über die Forststr. bis zur Weißalm. Von dort über den Weg nr 2 östlich über einen Hang bis auf ca. 2.300m. Nun in nördliche Richtung mit Steinmännern schlecht markierte Geröllhalde hinauf und Einstieg fast in der Falllinie des Gipfels. Von nun an über kurze Felspassagen und Grasbüschel weiter hinauf bis auf ca. 2.900m. Nun quert man eine ca.15m lange Passage im Fels die ca. im 3 Schwierigkeitsgrat ist. Sie war mit Schnee durchsetzt und war heikel. Weiter ober immer wieder kurze Klettereinlagen bis zum Grat. Von dort nun in östliche Richtung und nach kurzer und ausgesetzten Kletterei im 3 bis 3+ Gelände hoch bis zum Gipfel. Unbedingt Seil und Kletterausrüstung mitnehmen. Wir waren leider ohne. Die Wegfindung ist recht schwierig, weil kaum Markierungen vorhanden sind. Besonders beim Abstieg sieht man die spärlichen roten Markierungspunkte überhaupt nicht mehr. Der Schnee, der uns beim Aufstieg hinderlich war, half uns beim Abstieg durch unsere Spuren. In der Tabacco Karte Nr. 33 ist diese Tour, als Hochtour mit rot gepunkter Führe eingezeichnet. Diese Tour ist unseres Erachtens eine Hochtour mit Klettercharakter. Im Winter mit Schnee kann sie mit unter recht heikel werden. Alpiner Gipfel mit herrlicher Aussicht zu Magerstein, Hochgall und in die zillertaler Alpen.
Bei adeguater Ausrüstung und bei gleichbleibender Wetterlage noch gut durchzuführen.

Großer Fensterlekofel 3.171m

Letzte Änderung: 03.12.2006, 19:35Aufrufe: 744 mal angezeigt