Verhältnisse vom 23.07.2023

Les Diablons (3609m): SW-Grat // SO-Flanke

Wir sind mit Start an der Tracuithütte über den Südwestgrat auf- und abgestiegen (Gratbeginn etwa 350 m unterhalb der Hütte) und danach über den Col de Milon zur Cabane Arpitettaz weitergegangen.

Gesamte Route trocken und schneefrei, keine Steigeisen notwendig. Wir hatten etwas Hilfsmaterial zum Sichern dabei, aber nicht benötigt. Einige schöne Kletterstellen am Südwestgrat und am Hauptgipfel, die man teilweise auch umgehen kann. Nur an wenigen Passagen ausgesetzt. Fels griffig, aber nicht immer ganz fest, teils auch lose Platten, die Vorsicht erfordern. Helm empfehlenswert.

Wetter perfekt, sonnig und warm. Oben leichter Wind, der aber nicht gestört hat. Die Sicht war leider durch Dunst nicht ganz klar, ansonsten phantastisches Rundum-Panorama auf nahe und ferne Viertausender. Eher einsame Tour, nur wenige andere Berggänger getroffen.
Abends gab´s in der Nordostwand des Besso einen eindrücklichen Felssturz auf den Gletscher unterhalb, den wir von der Cabane Arpitettaz direkt beobachten konnten (s. letztes Bild). Der Übergang über den Col de Milon hierher ist sehr abwechslungsreich (T4) und die Hütte ausgesprochen urig mit netter Bewirtung und toller Lage.

Auf dieser Route entgegen der Beschreibung hier keine Hochtour, da keinerlei Gletscherberührung. Eher alpine Wanderung T4+ mit IIer-Stellen.
Letzte Änderung: 15.08.2023, 14:33Aufrufe: 1264 mal angezeigt

Les Diablons (3609m)