Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.07.2023

Lenzspitze (4294m): ENE-Grat

HochtourSehr guter Eintrag
Olli68
Unterwegs mit: Heiko
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Die Verhältnisse im Fels waren durchwegs sehr gut und trocken. Die Orientierung ist einfach: Fast immer direkt auf dem Grat bleiben. Nur am großen Aufschwung vor der Firnschneide ist die Orientierung nicht ganz einfach. Auf Begehungsspuren, polierte Griffe achten. Nach ca. 40m gerade hoch kann man wieder nach rechts auf den Grat gelangen, wo es sofort einfacher wird. In der Hütte hängt ein Bild, das die beste Variante anzeigt. Ich habe bei meiner Variante (ca. 4) keinen Haken gefunden, sondern zwei mittlere Friends platziert.

Die markante 100m-Firnschneide unterm Gipfel der Lenzspitze, die den oberen Teil der Nordostwand bildet ließ sich noch gut gehen. Bald ist es dort blank und dann verschärfen sich die Schwierigkeiten deutlich. Vielleicht bessert der Neuschnee morgen die VH.

Beim Übergang zum Nadelhorn alles überraschend fest und gutmütig mit Ringen an wichtigen Stellen. Kritisch sind die 2-3 Stellen mit Eis, bei denen es sich "nicht lohnt", die Steigeisen anzulegen. Die Kletterei zum Nadelhorn ist stets griffig und fest. Nicht von der Optik täuschen lassen: Manche Stellen sehen härter aus als mancher Fünfer, es sind aber stets gute Bänder und Henkel zu finden.

Der Abstieg vom Nadelhorn war unproblematisch, aber bald kommt auch dort Blankeis durch. Der Gletscher ab Windjoch hat eine dicke Firnpackung und war selbst am Nachmittag noch gut begehbar.
Der Neuschnee die Tage dürfte die Felsverhältnisse bis zur nächsten Wärmeperiode verschlechtern, dafür könnten die Firnanteile leichter sein.
Die Bewirtung auf der Mischabelhütte: Vorbildlich! Die Mädels haben die Sache im Griff - Danke.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 23.07.2023, 16:41Aufrufe: 2912 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Lenzspitze (4294m)

ENE-Grat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1100 hm

5.0 h

Karte