Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.07.2007

Pizzo Cavregasco (2535m)

Wanderung
2 Personen
Hauptziel erreicht
Einwandfreie Verhältnisse.
Strasse nach Bodengo: Im Prinzip bewilligungspflichtig.
Bivacco Ledu: Immer offen, 10 Plätze, Kocher selber mitbringen, Geschirr etc. sowie Decken vorhanden, wunderschöne Lage
Pizzo Cavregasco: Beim Gipfel handelt es sich um jene markante hochaufragende Felsformation, die von den meisten Gipfeln des östlichen Misox sofort ins Auge sticht.
Gipfelaufstieg: Vom Lago delle Streghe in S-förmiger Route, zum Schluss über einfache Platten (II) oder rechts davon über einen grasigen Streifen (T4+) in die Scharte im E-Grat des Cavregasco, am Fusse eines markanten hohen Aufschwungs. Jenseits 4 Meter in die NE-Wand absteigen und auf einem grasigen Band in die Mitte der Wand hineinqueren. In der Einbuchtung bevor das Band auf eine Rippe hinaufzuziehen beginnt, das Band nach oben verlassen, 10 Meter gerade hinauf klettern (II), dann nach rechts auf die zuvor erwähnte Rippe steigen. Man erreicht eine Kanzel etwa 30 Meter über dem erwähnten Band, unmittelbar am Fusse der senkrechten Gipfelwand. Nun zurück zum E-Grat: Zunächst auf einem Felsband, dann auf schmalen Leisten und Absätzen (II, exponiert), zum Schluss auf breitem Grasband. Vom E-Grat südseits des Grates durch ein grasiges Couloir auf ein Eck und von hier über leichte Schrofen bis auf den höchsten Punkt (T5+/II, 1:30 vom Lago).
Kürzeste Route zurück nach Bodengo: Vom Gipfel auf der gleichen Route zurück bis ca 2300m, auf einem Schafpfad den S-Grat des Cavregasco überschreiten und in den Sattel P.2243 im Verbindungsgrat Cavregasco - San Pio. Von hier durch eine lange Schuttrinne, allen Schwierigkeiten nach E ausweichend, hinab nach Corte Prima im Valle Bodengo, abschnittsweise mühsam.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Pizzo Cavregasco (2535m)

Bodengo - Alpe Campo - Bivacco Ledu - Lago delle Streghe - Pizzo Cavregasco (NE-Wand) - Corte Prima - Corte Terza (Corte Arsa) - Bodengo, T5+/II
Letzte Änderung: 30.07.2007, 13:15Aufrufe: 826 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Karte