KlettertourGuter Eintrag
Günter Joos
Unterwegs mit: Vladi
Nur mal in der ersten SL zwei, drei kleinere Feuchtstellen, ansonsten alles trocken. Der Föhn kam mal als erfrischende Brise, mal etwas kräftiger daher, aber niemals die Kletterei beeinträchtigend. Die Wettergrenze verblieb diesmal sehr direkt am Hauptkamm, wir genossen also ganztägig Sonne mit hin und wieder etwas Wolkenaufzug.
Nur wenige Seilschaften waren unterwegs. Mit uns ein Pärchen, welches aber am Fixseil nach etwa Routenmitte die Tour beendete. Nach uns folgten vermutlich noch zwei Seilschaften im größeren Abstand.
Die Existenz von mittlerweile drei Routen (die dritte startet am Fixseil bei o.g. Ausstiegsmöglichkeit) ,birgt potentielle Verwechslungsgefahr. Gutes Topostudium ist nötig, weil die Routen sich hin und wieder kreuzen, oder dicht nebeneinanderliegen. Anders als vergangenen Herbst kamen wie diesmal aber ohne Vehauer durch.
Weshalb die Absicherung in meinem Plaisir Sud von 2011 mit "gut+" deklariert wurde, ist mir schleierhaft, auch wenn uns selbst die Anzahl der Haken ausreichend war. Tatsächlich werden so aber falsche Vorstellungen geweckt. Auch die Zeitangabe von 1 h für den Fußabstieg ist eher geschmeichelt. Wir benötigten 1 1/2 h, obwohl wir zügig unterwegs waren.
Es empfiehlt sich unbedingt, nicht nur die Kletterei, sondern auch den knackigen und nicht immer leicht auffindbaren Fußabstieg noch bei Tageslicht zu beenden.
Zum Einklettern am Samstag ging es diesmal in den Klettergarten des Valle di Gorduno.
Letzte Änderung: 07.08.2023, 21:33Aufrufe: 980 mal angezeigt

Freggio (Leventina) (1100m)