Verhältnisse vom 28.07.2023

Breithorn 2504m (2504m): Südwandsteig

gut
Diese sehr empfehlenswerte Kraxelei auf das Saalfeldner Breithorn sollte uns als eine der Vorbereitungstouren für die Watzmann-Ostwand dienen. Man klettert beinahe 600hm durch Schrofen und durch viel Ier und IIer-Gelände, mit zwei Stellen, die knapp den III. Grad erreichen. Seil und Gurt sind aus meiner Sicht nicht notwendig, ein Steinschlaghelm aber zu empfehlen. Ein Drahtseil gibt es nur kurz nach dem Abzweig vom Weg zum Riemannhaus, noch in den Latschen.

Meine Einstufung der Tour wäre T5+/III-. Es findet sich auch die Einstufung mit T6, aber durch die guten Markierungen und die praktisch durchgängige Spur passt diese inzwischen m.E. nicht mehr.

Der Ausblick vom Gipfel auf das Steinere Meer sowie auf die benachbarten Täler ist spektakulär.

Verhältnisse nur "gut", weil uns ein Regenschauer erwischt hat, der uns auch davon abgehalten hat, noch das Mitterhorn "dranzuhängen". Dafür sind wir später noch auf den Sommerstein gegangen, als das Wetter wieder besser wurde. Ansonsten eigentlich ausgezeichnet.
Mit dem guten Wetter die nächsten Tage sollte diese Tour top sein, vor allem bei frühem Start (sie ist voll südexponiert).
Letzte Änderung: 08.08.2023, 07:28Aufrufe: 188 mal angezeigt

Breithorn 2504m (2504m)