Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.08.2023

Nünenenflue (2102m): Gemsgrätli

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wir starteten gestern erst kurz vor 16 Uhr (Wasserscheide). Trotz einiger Wolken war es recht angenehm.

Die Route ist gut ausgerüstet. Ein paar Schlingen und nötigenfalls ein kleiner und mittlerer Friend können die Nerven entlasten. Diese Entscheidung muss jeder für sich treffen.

2. letzte Seillänge (Turm): Zwischen dem ersten und zweiten Bohrhaken wird man sich rechts an einer Schuppe (sehr gute Griffe) halten. Diese Schuppe ist schon lange ein dankbarer Griff...ich frage mich aber immer wieder...wie lange hält die noch? Vorsichtig belasten kann nicht schaden.

Nach der ersten Abseilstelle (Vorgipfel). Stelle unterhalb rasch verlassen...von links oben drohen Steine...Ausbruch!

Für die Abseilstelle vom Hauptgipfel genügt ein 50m Seil. Kürzere Seile = 2x abseilen (eingerichtet).

Und ja: Die Kletterei ist für die meisten Kletterer gut machbar. Der Zustieg und Abstieg ist aber richtig steil (gutes T5) und muss dementsprechend mit Vorsicht angegangen werden (vor allem bei Nässe!).
Bleibt so. Nach Regenfällen besser etwas warten.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 10.08.2023, 17:34Aufrufe: 893 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Nünenenflue (2102m)

Gemsgrätli

Karte