Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Morgens nach dem Frühstück um 4:30 Uhr ging's los. Der erste Felsriegel hinter der Hütte war trocken und etwas mit Schnee durchsetzt. Der Gletscher danach an der Wandfluelücke ist gut gespurt (nachts nach Frost hart, in der Vormittagssonne bereits etwas weich). Der erste Teil des Südgrat war gut mit Schnee durchsetzt, aber einfach machbar (auch ohne Steigeisen). Im zweiten Gletscherteil zeigen wir Steigeisen an und zogen eine Spur zum Südgrat Teil 2. Der Wind hat die alte komplett verweht. Der Grat startet unschwer und schneedurchsetzt. Aber spätestens hier sind Steigeisen notwendig. Die linksseitige Querung des großen Gendarms war sehr gut machbar. Die Rinne lässt sich gut hochpickeln. Das Abseilen ist hier später auch möglich, ohne abklettern zu müssen. Die rechtsseitige Querung des zweiten Gendarms war mit dem vielen Schnee ebenfalls sehr gut machbar. Aber bereits mit der Vormittagssonne wird es runterwärts ziemlich weich. Beim dritten Gendarm sind wir entgegen der Beschreibung zu früh nach links in die Flanke. Aber es ging. Runter haben wir den ersten Abseilstand im Schnee nicht entdeckt und sind die Querung zurück geklettert. Das geht, aber es kommen einem natürlich andere Seilschaften entgegen.
Der oberste Teil ist in dem Schnee ein Genuss und lässt sich bestens hochlaufen. Tritte sind gut vorgetreten.

Zwar sollte man so viel wie möglich mit Steigeisen klettern, aber die Schneebedingungen sind sehr schön zu klettern.
Wird erstmal so bleiben, wenn's nachts weiterhin friert, aber Vorsicht bei zu später Querung des zweiten Gendarms, wenn die Sonne schon lange drauf schien.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 10.08.2023, 22:13Aufrufe: 2876 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Dent Blanche (4357m)

Südgrat (ab Cab. de la Dent Blanche)

Karte