Menu öffnen Profil öffnen
Klettersteig
Günter Joos
Unterwegs mit: Andrea
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Nachdem wir die Behausungen des Hochplateaus um Haldi hinter uns gelassen hatten, waren wir weitestgehend allein auf der gesamten Tour,. Den Klettersteig hatten wir sogar für uns, wenngleich wir heute nicht die Einzigen waren, die diese Tour unternommen haben.
Generell scheint uns dieser Klettersteig aufgrund der Zustiegsdauer von mindestens 3 Std. gegen sonst an vielen ähnlichen Steiganlagen üblichen Staus resistent. Die nur mal den schnellen Kick Suchenden entfallen schon mal von vorneherein. Zudem transportiert das Bähnli ab Schattdorf potentielle Aspiranten wohldosiert nach oben. Alpine Wanderung in Kombination mit Klettersteig plus Gipfelfinale - eine Tour ganz nach unserem Geschmack :-)!
Sommerliches Sonnenwetter, ab und an sorgte etwas Wind für Linderung. Als wir gegen 17.30 wieder an der Bergstation der Haldibahn eintrafen, entluden sich die ersten heftigen Schauer auf der gegenüberliegenden Talseite um den Uri Rotstock herum. Insofern war es bezüglich des Zeitmanagements eine Punktlandung, wenngleich auch mit etwas Glück ;-).
Aufgrund der nötigen Armkraft und der permanenten Ausgesetztheit ohne wirklichen Ruhepunkt würden wir den Klettersteig mit K4 bewerten.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 14.08.2023, 21:24Aufrufe: 732 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Bälmeten (2416m)

ab Haldi via Bälmetentor (KS)

Alle Routendetails ansehen

Klettersteig

K2

1340 hm

6.0 h

Karte