Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.08.2023

Täschhorn (4491m): Mischabelgrat

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Der Zustieg zum Biwak von Täschalp aus ist derzeit noch gut gehbar. Die Schneebrücken am Weingartengletscher sind meist noch ausreichend gross, so lange man nicht zu spät am Tag unterwegs ist.
Kurz vorm Biwak ist ein unangenehmes Schotter-Eis-Feld, was es zu queren gilt. Entweder Augen zu und durch, oder sichernd überqueren.
Schnee fürs Biwak gibt es kurz unter der Hütte noch.

Das Gewitter über Nacht brachte 1-10cm Neuschnee, der am Grat teils stark verfrachtet wurde. Dadurch waren die Firnflanken wieder unverspurt und mussten von den ersten Seilschaften des Morgens neu gespurt werden. (Danke dafür :) )

Auf ca. 4100m gibt es einen steilen Firnaufschwung, über den im Abstieg abgeseilt werden kann (ca. 15m).

Der Weg zum Dom wurde gestern nicht gespurt.
Durch die heissen Temperaturen wird der Neuschnee vermutlich bis heute wieder verschwunden sein. Solange es in der Nacht friert, werden die Bedingungen ähnlich bleiben. Der Zustieg zum Biwak wird sicherlich nicht besser werden.
Letzte Änderung: 16.08.2023, 08:27Aufrufe: 2584 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Täschhorn (4491m)

Mischabelgrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

700 hm

4.0 h

Karte