Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.08.2023

Fundusfeiler (3079m): Bike & Hike von Umhausen

Wanderung
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Der Fundusfeiler gehört dank seiner freistehenden Lage und dementsprechend grandiosen Aussicht zu den bedeutendsten Dreitausendern der nördlichen Ötztaler Alpen. Perfekt ist die Tour als Bike & Hike Variante von Umhausen durch das abgeschiedene und ausgesprochen karge Fundustal. Mit dem E-Bike kurbelt man in 45 Minuten über die Vordere- und Hintere Fundusalm zur schön gelegenen Frischmannhütte hinauf. Vor dem Gipfelsturm kann man sich ohne weiteres noch ein "kühles Blondes" auf der gemütlichen Hüttenterrasse gönnen.

Von der Hütte wandert man zunächst das Funduskar hinauf und erreicht dann eine wildromantische Schlucht, an dessen rechter Begrenzung, mit Seilen und Steigbügeln gesichert, der Pfad auf die nächste Geländestufe führt. Der Weiterweg in die Feilerscharte ist gut markiert und landschaftlich sehr schön. 30 Minuten steigt man dann noch über Blöcke, in einem grossartigen Finale, hinauf zum stattlichen Gipfelkreuz.

Der Abstieg erfolgt auf gleicher Route und der Downhill von der Frischmannhütte das gesamte Fundustal hinab ist, wie schon so oft, noch ein krönender Abschluss der Tour.
Die nächsten Tage perfekt.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Fundusfeiler (3079m)

Bike & Hike von Umhausen
Umhausen - Fundustal - Frischmannhütte - Feilerscharte - Fundusfeiler
Letzte Änderung: 20.08.2023, 21:47Aufrufe: 588 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Fundusfeiler (3079m)

Bike & Hike von Umhausen


Wanderung

T 4

900 hm

5.0 h

Karte