Verhältnisse vom 20.08.2023

Blüemlisalphorn (3661m): Nordwestgrat

HochtourSehr guter Eintrag
gut
kein
Gute Verhältnisse auf dem Normalweg. Aufstieg über den markierten Wanderweg unterhalb der Wildi Frau. Es gibt eine Abseilstelle um vom östlichen ins westliche Gletscherbecken hinunterzukommen, die so nicht im SAC Führer beschrieben ist. Gletscher gut passierbar wobei selbst am Morgen schon recht aufgeweicht bei den derzeitigen Temperaturen. Ab dem Rothornsattel ist der Grat komplett schneefrei. Wir sind über den westlichen Rothornsattel/Obere ₣ründenschnur abgestiegen. Die zwei anderen Seilschaften am rechten Rand des Gletschers direkt unterhalb vom Ufem Stock zurück zur Hütte.

P.S.: Die Überschreitung vom Morgenhorn ist laut Hüttenwart wohl etwas anspruchsvoll im Moment mit mehreren Seillängen im Eis.
Sehr lohnenswerte Tour mit grandioser Aussicht und nur zwei andere Seilschaften unterwegs (danke an den Bergführer der anderen Gruppe für die nützlichen Tips). Der Abstieg über die Oberer Fründschnuer fällt bei uns trotz der fantastischen Aus/Tiefsicht aber eher in die Kategorie "einmal und nie wieder". Mehrere unserer Ansicht nach sehr heikle Stellen und am Ende spart man auch nicht wirklich Zeit.
Letzte Änderung: 21.08.2023, 13:03Aufrufe: 2854 mal angezeigt

Blüemlisalphorn (3661m)