Verhältnisse vom 24.08.2023

Salbitschijen (2981m): Südgrat

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
Abmarsch am Parkplatz im Tal um 18:00 Uhr am Vorabend. Aufgrund der warem Spätsommernacht entschieden wir uns draußen zu biwakieren. 15min nach der Salbithütte (letzte vernünftige Möglichkeit Wasser aufzufüllen) ist ein großen Blockfeld, hinter den 2 größten Blöcken ist ein super Biwakplatz.

Wecker um 05:00 Uhr, Abmarsch zum Einstieg. Da am Nachmittag Gewitter angesagt sind, entschieden wir uns gegen den Eistieg über die "Takala", sondern wählten das deutlich schnellere, aber sicher nicht so schöne Grascollioure. Einstieg markiert. Routenfindung dank ausreichend Bohrhaken einfach. In der 4. SL wählten wir die linke Variante (imposanter Kamin, mir Friends super abzusichern). Weiterer Routenverlauf stimmt sehr genau mit dem Topo überein, SL 7-11 einfach nur der Hammer! Schlüsselstelle kann gut frei geklettert werden (6a). Nach dem letzten Abseiler am Zwillingsturm ist die Route (leider) nicht mehr so ausgesetzt, die Felsqualität ist aber weiterhin bombastisch.

Gipfenanstieg unbedingt mitnehmen, extrem lohnenswert! Zum Gipfel den roten markierungen folgen und zum Schluss einmal unter einem Feld durchkrieche. Auf den letzten Metern auf die Salbitnadel (5b) steckt als einzige Sicherung recht weit unten ein wackeliger Schlaghaken, kann mit Friend 0.3 nachgesichert werden.

Abstieg den roten markierungen und einmal entlang eines Drahtseils bis zur Salbithütte, einfach zu finden.

Route prinzipiell gut abgesichert, ein Satz Friends (0.3-2) reichen für eine solide Nachsicherung.
gleichbleibend
Letzte Änderung: 26.08.2023, 11:52Aufrufe: 3043 mal angezeigt