SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
schlecht
Oben: kein
Unten: kein
Habe " spekuliert", dass es auf dem Muttgletscher noch Schnee haben könnte. Die ist leider nicht der Fall. Der Gletscher beginnt erst bei ca. 2755 etwas oberhalb des kleinen Gletschersee. Da alleine unterwegs nicht weiter aufgestiegen. Rundum immer wieder Steinschlag zu hören. Auch auf dem Gletscher viele Steine. Bäche eher mit spärlich Wasser. Ganze Tour Skis getragen.
Letztes Jahr im September etwa 50m tiefer Start Gletscher und etwas Schnee auf dem Gletscher. Mit Skis wird es sicher Oktober
Heute schliesst sich ein Kreis.(Ich weiss, ich bin betreffs "Ganzjahresskitouren" ein Exot). Seit Sept. 2022 war ich inkl. heute jeden Monat mindestens 1x auf Skitour. Die Monate August und September werden immer prekärer. Nach drei Saisons in denen ich das erreichen konnte 2012/2013 //2017/2018//2022/2023, schliesse ich dieses Kapitel nun ab und gehe nur noch in den normalen Monaten auf Skitouren ( Okt.- Juli).
Es ist trotzdem spannend und schön, den Berg mit und ohne Schnee "zu erleben". Gerade hier am Muttgletscher, mit der massiven Rückbildung seit 2012 und weiter zurück. Den Gletscher wird es nicht mehr lange geben. Das stimmt mich hier schon etwas traurig.
Heute Start um 04.45 / Beim Gletscher um 06.40
Letzte Änderung: 26.08.2023, 16:04Aufrufe: 5062 mal angezeigt