Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
3 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht
schlecht
Oben: kein
Unten: kein
Homattugletscher bis zum Breithornpass komplett blank mit Felspassagen zwischendurch. Seilfrei gut und schnell begehbar. Rüber zum Alpjergletscher über Felsen und nahe P. 3392m angeseilt den Gletscher betreten, der dort eine Art breiten Blankeisgrat (siehe Photo) gebildet hat, der gut zu laufen war. Gletscher dann komplett im Nebel. Einige sehr große Spalten, aber alles offen und gut passierbar. Haben erst nach einer Möglichkeit gesucht vom Gletscher auf den Westgrat zu gelangen, was sich wegen des Gletscherrückgangs als unmöglich erwiesen hat. Dann rüber zum Südgrat gequert, um nach einer passenden Stelle zum Aufstieg auf diesen zu finden. Der Bergschrund war kein Problem und quasi nicht vorhanden. Durch die starken Regenfälle der vergangenen Tage und des Gletscherrückgangs ist recht viel aus den Gratflanken abgebrochen und es war ziemlich schwierig und etwas heikel durch sehr brüchigen Fels auf den Grat zu klettern. Sind kurz überhalb von P. 3320 auf den Grat hoch (von unten ist eine Schlinge sichtbar). Sind dann auf ca. 3400m umgedreht, weil wir komplett im Nebel hingen, die Wegfindung dadurch nicht einfach war (sind eher über die ersten Türme geklettert, als um sie herum zu laufen, was wohl sinnvoller gewesen wäre). Der Fels war recht schmierig und total brüchig. Haben dann an einer Schlinge wieder auf den Gletscher runter abgeseilt und sind diesmal etwas tiefer haltend auf ca. 3300m wieder auf den Felsen und im Gegenanstieg zurück zum Breithornpass gegangen. Haben dann das Breithorn noch mitgenommen, was auch total im Nebel hing und uns ebenfalls mit komplett blanken Gletscher, einer heiklen Querung im Eis und komplett brüchig-schuttigem Felsen empfing.
Der Abstieg zurück zum Simplon lief problemlos. Haben 2:20h vom Pass gebraucht. Eventuell ist es bei trockenen Verhältnissen sinnvoller direkt über die Gletscherschliffplatten abzusteigen, als sich an den grünen Markierungen zu orientieren.
Auch aus der Hübschorn Norwestflanke ist am 13.9. viel Felsen ausgebrochen.
Es bleibt schlecht bis zum ersten stärkerem Schneefall.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 15.09.2023, 13:02Aufrufe: 2577 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Monte Leone (3553m)

Normalroute vom Simplon Hospiz, Südgrat

Karte