Klettersteig
Tourenbeginn um 06:55 Uhr bei 8°C unter klarem Himmel.
Vom Gipfel erblickt man im Süden den Hohen Dachstein, Links davon die nähere Bischofsmütze. Im Westen präsentiert sich das Tennengebirge. Die Quelle im Zustiegsweg ist im Sommer fast ausgetrocknet. Ansonsten gibt es nirgendwo Wasser. Also ausreichend Getränke mitführen. Einkehrmöglichkeit bei der Gablonzer Hüütte, oder daneben in die Breining-Hochalm, wenn diese geöffnet sind.
Trotz Zustieg vor der Betriebszeit der Seilbahn waren schon etliche Leute vor mir im Steig zugange. So gab es eerhebliche Wartezeiten. Nach mir waren dann noch viele Gruppen unterwegs. Ich stieg nicht direkt ab, sondern setzte die Tour über den Gosauhauptkamm weiter nach Süden fort über den alpinen Steig Nr. 631 zum Steinriesenkogel, Strichkogel und dann noch zum Angerstein. Von dort dann hinab zur Stuhlalm und auf dem Salzalpensteig (Bergweg Nr. 611) zum P 1575 und Törleck-Sattel, was den Nachmittag und Abend füllte.
Letzte Änderung: 15.10.2023, 15:24Aufrufe: 408 mal angezeigt

["Kompass 20: Dachstein, S\u00fcdliches Salzkammergut, M: 1:50000; AV-Karte 14: Dachsteingebirge, M: 1:25000","Kompass 20: Dachstein, S\u00fcdliches Salzkammergut, M: 1:50000; AV-Karte 14: Dachsteingebirge, M: 1:25000"]

Großer Donnerkogel (2054m)

Intersport Klettersteig