Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2800m
schlecht
Es hat in der Höhe schon viel zu viel
Schnee und dieser ist durchWindverfrachtungen zu gefährlichen zT mehrere Meter starken Triebschneeansammlungen aufgebaut. Haben im Abstieg Schneebretter ausgelöst.
Für dieses Jahr mit den aktuellen Neuschneemengen zu Fuß nicht mehr machbar. Der Abstieg von der Mannheimer Hütte ist zu dem zu Recht gesperrt weil viel zu gefährlich. Das Schild steht aber unten im Brandner Tal…
Es war in retrospect keine gute Idee das kurze Wetterfenster für diese späte Tour zu nutzen. Bis zum Sattel 2737m ging es noch einigermaßen aber der Abstieg via Mannheimer Hütte war unverantwortlich (nur ohne Alternative bei einstzendem Schneefall und den schon bestehenden Schneemassen für jeden anderen Rückweg). In Summe hatten wir großes Glück- aber in Zukunft im November whs besser in die Mittelgebirge…
PS: Highlight war der gemütliche Winterraum der Schesaplana Hütte! Danke dafür.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 02.11.2023, 19:14Aufrufe: 3070 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Schesaplana (2964m)

Seewis - Schesaplana Hütte - Schweizer Steig - Gipfel

Karte