Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.11.2004

- Schafberg - Urner Alpen (2591m)

Skitour
Hauptziel erreicht
Aufstieg fantastisch; guter pulvriger Schnee und herrliche Sonne. Abfahrt: reden wir nicht darüber... beim Übergang zur A.H.Hütte hat's den wenigen Schnee verblasen. Die weitere Abfahrt stellte sich als ein Spiessrutenlauf durch ein Meer von kleineren und grösseren Felsen heraus. Hie und da war noch ein Spitzkehre erforderlich, damit man nur ja nicht die schneegefüllten Rinnen und Couloirs verlassen musste. Zum Schluss gibt's noch eine Schussfahrt auf der Passtrasse, die man aber doch durch ein paar schöne Schwünge, abseits im Pulver, auflockern kann.
Es hat eine kleine Unterlage, aber jetzt braucht's mal so richtig Schnee. Die Lawinengefahr besteht vor allem N/NO-seitig in schneegefüllten Rinnen und Mulden durch Windverfrachtung.
Diese Tour ist auch als Schneeschuhtour besonders reizvoll und man erspart sich dabei die Belagsreparaturen an den neuen Skis ;-)

Routeninformationen

- Schafberg - Urner Alpen (2591m)

PP Realp - Furkapasstrasse - beim Hotel Galenstock (1995m) nach N -> "Uf den Stöcken" zum höchsten Punkt.
Abfahrt über A.Heim Hütte durch's Älpetli nach Tiefenbach -> Passtrasse bis Realp
Letzte Änderung: 25.11.2004, 14:23Aufrufe: 214 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Karte