WanderungAusgezeichneter Eintrag
Fußaufstieg, die Schneeschuhe im Auto. Darauf bezieht sich das "machbar", da ich mir abschnittsweise die Schneeschuhe gewünscht habe. Es ging aber auch ohne ganz passabel.

Bis zur Bergstation der Selunbahn ging es durch zunehmenden Schnee zw. 20-30 cm (stimmt mit der Schneehöhe der Messstation Bärenfall (gleiche Höhenlage) ganz gut überein) auf dem Fahrweg ganz gut, wenngleich es schon merklich anstrengender war als ohne Schnee. Sobald das Gelände flacher und freier wurde, merkte man den Windeinfluss: Hin zum Abzweig nach Vorderselun und auf dem Rücken zwischen den Bäumen lag dann nochmal mehr Schnee (ca. 40 cm). Hier war es dann deutlich mühsamer ohne Schneeschuhe auf dem Weg zum Gipfelrücken des Selun. Die letzten 450 Höhenmeter sind dann deutlich windgeprägt, es gibt freigeblasene Stellen, aber nicht soviele wie erhofft. Eigentlich dachte ich, dass der Weg deutlicher durch den Wind vom Schnee freigehalten sein könnte. So musste ich recht zäh die eingewehten Stellen möglichst umgehen. Am steilen Gipfelhang kam dann noch eine 2cm dicke Eisschicht ins Spiel. Für freigewehte Stellen wären jetzt Steigeisen hilfreich, so dass ich wieder vermehrt in die eingewehten Flächen ausweichen musste (dann tatsächlich eher T3).

Publikation auf Hikr: https://www.hikr.org/tour/post183938.html
Mit Wärme und hohem Regen eher matschige Aussichten.
Letzte Änderung: 19.11.2023, 12:37Aufrufe: 1253 mal angezeigt

Selun (2205m)