Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.12.2023

Rütistein (2025m): von Weglosen

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Bruchharsch
Morgens um 8 Uhr dünne Wolken. Die ganze Tour verläuft derzeit im Schatten, ausser auf dem Gipfelrücken. Anfangs schöner Sonnenschein auf den umliegenden Gipfeln.
Der Parkplatz der Hoch-Ybrig Bahnen war spiegelglatt mit Eis überzogen und der Parkplätzwächter zog fleissig die CHF 10 ein.
Aufstieg auf recht hart gefrorenem Schnee. Der erste Steilhang bei Laueli war stellenweise eisig rutschig. Ab ca. 1600 m gab es ca. 10 cm Neuschnee auf viel bisherigem Schnee. Mit guter, recht direkter Spur zum Gipfel. Dann rasch in die Abfahrt da dunkle Wolken von Westen heranzogen.
Abfahrt: Ganz oben etwas wildgeprägt. Ab der Steilstufe bis ca. 1600 m schöner Pulverschnee und viel Platz für eigene Spuren. Dann bis zum Waldeingang unangenehmer Bruchharsch. Auf der Waldstrasse angenehmer obwohl etliche Fussstapfen die Piste unruhig machten - aber besser als Bruchharsch...
Bewertung: Der schöne Pulverschnee hat ein sehr gut verdient. Der Rest ist daneben halt noch der Pflichtteil. Hauptsache wir waren draussen.

Die Chläbdächer wurden auch gemacht. Einige Tourengänger waren auch Richtung Forstberglücke im Aufstieg.
Gem. Webseite: Die Druesberghütte bleibt während der Wintersaison 2023/2024 vollständig geschlossen.

Bilder zur Tour nun bei www.peterhuber.ch
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 09.12.2023, 16:10Aufrufe: 1438 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rütistein (2025m)

von Weglosen

Karte