Verhältnisse vom 09.12.2023

Günter Joos
Unterwegs mit: Stefan und Vladi
gut
Unten: Nass
Trotz vorhandener Spur war das heute eine recht mühsame Unternehmung, da die Spur bislang wenig begangen wurde und infolge auch nicht immer optimal trug.

Nach sonnigem Start (wobei die Sonnenstrahlen derzeit zumindest morgens nicht ins Tal hinabreichen) trübte es rasch ein und wir glaubten schon, das Wettrennen mit dem Wetter verloren zu haben, Dann konnte sich die Sonne aber doch nochmal etwas durchsetzen. Wir hatten somit bei Gipfelankunft gg. 13.45 gute Aussichten, aber einen lästigen Wind. Insgesamt benötigten wir gut 4.30 Std. für den Gipfelaufstieg. Für den Abstieg dann etwa 2 Std.., die beiden Skifahrer etwas schneller, aber nicht viel, weil die Schneeverhältnisse unten (schwer, mit leichtem Harschdeckel) nicht sonderlich gut waren.

Ab etwa 1650 m Pulver, davon aktuell jede Menge. Wegen zwischendurch geringer Hangneigung musste ich auch im Abstieg öfter mal die Spur nutzen. Der "Tritt" (1530 m) ließ sich gut bewältigen. Bei Altstafel auf etwa 1700 m zielt eine größere Grundlawine (Gleitschneemäuler) auf die aktuelle Spur. Die Passage kann aber problemlos umgangen werden.

Unerwartet ruhig heute. Vor uns gingen noch ein Solist mit Splitboard, sowie ein Skitourenpärchen. Nach uns kam niemand mehr.
Letzte Änderung: 09.12.2023, 20:34Aufrufe: 1085 mal angezeigt

Rautispitz (2283m)