Verhältnisse vom 17.12.2023

Buufal (1937m): Vom Rossberg Skilift PP

Unten: Pulver
Ich musste zweimal gegen meinen inneren Faulpelz antreten, einmal bei der Frage, ob Schwarzwald oder Voralpen, hier gewann ich noch. Heute morgen aber bei der Frage, 50 Minuten Autofahrt und was von Grimmialp aus oder 20 Minuten und was ab Rossberg, da verlor ich nach Punkten - und bin meinem inneren Faulpelz nachträglich dankbar. Denn: Hauptsache war heute Nordexposition, der Rest war eher Nebensache. Ab Rossberg gerade knapp machbar dank der Kunstschneepiste, und erst noch kaum Leute unterwegs! Im Diemtigtal war heute vermutlich ein Grosskampftag… Aufstieg auf sehr gut gelegter Spur, danke dem Kenner. Oben schöne und friedliche Rast an der warmen Sonne mit Blick auf die offensichtlich viel begangenen Touren am Stand und Meniggrat und so. Dann die Abfahrt im dank Nordexpo bestens konservierten Pulver und mit teils sehr viel freiem Platz. Top bis etwa 1200 MüM runter, dann muss man einen Murgang übersteigen, der die Strasse verschüttet hat. Dann weiter ohne Feindberührung bis zur Piste und genussvoll zum Auto. Top!
Bleibt lohnenswert bis zum Wetterwechsel.
Jetzt kommt noch eine kleine Polemik: Hier im Forum gestern wieder mal gelesen: Früh aufstehen, früh losgehen! Das ist so ein typisch schweizerischer Problemlösungsansatz für alles: Eheprobleme, Europapolitik oder Skitour, alles gelöst wenn früh aufstehen!! Ich kanns bei den Eheproblemen nicht beurteilen, aber bei den Skitouren stimmts nur im Spätfrühling. Jetzt im Winter stimmt es nicht, jetzt kann man gemütlich aufstehen und sollte halt ein bisschen nachdenken, welche Exposition je nach Bedingungen die beste ist. Und nachdenken klappt ja auch besser, wenn man ausgeschlafen hat! In diesem Sinne grüsst der Nachtmensch WKS.
Letzte Änderung: 17.12.2023, 15:21Aufrufe: 1263 mal angezeigt

Buufal (1937m)