Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
3 Personen
über 50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Strahlend schönes Wetter und meist windstill, ausser auf dem Gipfel.
Mit den ersten beiden Bahnen nach 9 Uhr kamen viele Tourengänger. Kein Wunder bei dem tollen Wetter. Es hat viel Schnee ab der Bergstation. Zwischen 10 - 20 cm Neuschnee auf gut tragender Unterlage. Im Vergleich zum letzten Jahr liegt der Schnee fast durchgehend unverweht. Es hat etliche gute Aufstiegspuren. In der Sonne sind sie etwas feucht, im Schatten pulverig - das gab wenig Stollen. Mit etlichen Tourengängern sind wir gemütlich aufgestiegen, sie haben sich gut verteilt.
Abfahrt: Wir sind etwas nördlich vom Grat vor dem Arnifirst in den Osthang eingefahren und konnten im feuchten Pulverschnee schöne Kurven ziehen. Weiter unten im Flacheres stellenweise noch schöner, lockerer Pulver. Es hatte natürlich etliche verspurte Hänge. Auch diese liessen sich gut fahren. Selbst kurz ob der Bergstation fanden wir noch schönen Pulverschnee.
Wir mit der angesagten Wärme eher schlechter.
Berghaus Schönbüel noch geschlossen. Restaurant an der Bergstation war heute offen. Bergbahnen starten am 22. Dezember die Saison.
Bilder zur Tour nun bei www.peterhuber.ch
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 17.12.2023, 20:49Aufrufe: 992 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Höch Gumme (2205m)

Lungern Turren LTB Bergstation - via Breitenfeld und Schönbüel

Karte