Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 06.12.2004

Linker Fernerkogel (3278m)

Skitour
>10 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3180m
Der Winter läuft auch am Alpenhautpkamm etwas zögerlich an. Im Talort Mandarfen 1680m befinden sich derzeit nicht mehr als 10cm Schneeauflage. Das Gletscherskigebiet weißt durchwegs gute Pistenverhältnisse auf - obwohl von großartigen Variantenabfahrten derzeit auf Grund der doch nicht ganz optimalen Schneeverhältnisse eher abgeraten werden muss. Allgemeine Bedingungen auf den Gletschern in diesem Gebiet: Die Schneebededeckung auf den Gletschern ist derzeit noch als "kritisch" einzustufen, da sich zwar vom Sommer noch eine gute Abdeckung befindet, jedoch die Spalten nur unzureichende Scheeauflage aufweisen. Die Tour zum zum linken Fernerkogel ist jedoch bei vernünftiger Spurwahl gut zu unternehmen - Gletscherausrüstung sollte jedoch trotzdem mitgeführt werden.
Auf Grund der derzeitigen Wetterlage ist sicherlich in der Kalenenderwoche 50 mit keinen Neuschneezuwächsen zu rechnen. Die Tour ist auf Grund der Befahrung von zwei unserer Gruppen schon ein wenig verspurt, jedoch gibt es noch Platz für die eigene Spurwahl. - Vorsicht im unteren Bereich ist der ein oder andere Felsblock nur leicht verschneit!!!
Übernachtet wurde bei uns im Tal - als kleiner Tipp hierfür das Hotel Piz in Mandarfen oder wer es noch ein wenig komfortabler liebt das Hotel Seppl in Weißwald.

Routeninformationen

Linker Fernerkogel (3278m)

Klassische Skiroute aus dem Piztaler Gletscher Skigebiet zum Winterskidepot über den Mittelbergferner. Start war die Höhenlanglaufleupe vom Skigebiet Piztal.
Letzte Änderung: 13.12.2004, 21:59Aufrufe: 385 mal angezeigt

Metadaten