Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.12.2023

Brüggler (1776m): Dornröschen

KlettertourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Dornröschen heute für einmal im Winterschlaf.

Anfahrt:
Strasse schwarz geräumt bis Abzweigung Camping (Pt 1203). Entlang der Strasse hat’s etwa ein halbes Dutzend Parkplätze und einen Briefkasten für die Parkgebühr. Strasse zum Camping selbst ist zu.

Zugang:
Das ganze Schwändital ist weiss. Auf der Nordseite (Tierberg) Lawinenabgänge im Halbstundentakt. Schneedecke kompakt, aber heute morgen nicht ganz durchgefroren. Mit Ski problemlos ohne Harsteisen bis unter die Brüggler Südwand. Die meisten Einstiege in die Kletterrouten am Wandfuss liegen unter einer dicken Schneeschicht. Die Wand selbst ist weitgehend trocken und schneefrei. Aktuell ist es dort von etwa 10:30 bis 15:00 sonnig und warm. Fussabstieg keine Option. Viel Schnee am Grat und Nassschneerutsche im Abstieg von der Einsattelung Brüggler-Chöpfler. Es gehen also nur die (wenigen) Routen, die auch zum Abseilen eingerichtet sind. Abfahrt zurück zum PP gegen 16:00 dann schon etwas gedeckelt, aber alleweil besser als Laufen.

Klettern:
Haben uns fürs Dornröschen (5a) entschieden. 4 Seillängen, wovon 3 gut 50 Meter lang. Im Aufstieg 13 Express, zum Abseilen 60m Doppelseil. Sind von rechts (Osten) über die Silvesterroute eingestiegen. Erste 2 Seillängen im T-Shirt, danach kühler/windiger. Abseilen wie immer am Brüggler ein besonderes Erlebnis. Genügend Zeit einrechnen. Seil ist uns beim Abziehen 1x hängen geblieben. Wenn man wie wir über die Silvesterroute einsteigt, landet man beim Abseilen etwa 30m weiter unten links vom Einstieg. Wenn die Skischuhe dann oben am Einstieg stehen ist natürlich blöd. Am besten Skis unten deponieren, in den Skischuhen zum Einstieg stapfen. Gamaschen könnten hilfreich sein. Ein Teil ist gemacht. Die Schuhe dann in den Rucksack nehmen. Beim Abseilen kurz bevor man wieder in den Schnee kommt am Seil hängend von den Kletterfinken wieder in die Skischuhe wechseln. Ist Teil des Erlebnispakets Winter am Brüggler...
Bleibt gut solange es sonnig ist.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 25.12.2023, 20:17Aufrufe: 2095 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Brüggler (1776m)

Dornröschen

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

5a

160 hm

2.0 h

Karte