Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Eigentlich wollten wir aufs Winterhore, aber ein Blick aus dem Postauto überzeugte uns, die Plannung anzupassen. Südseitig liegt an der Niesenkette bis 1500Hm gar kein Schnee mehr.

Im Aufstieg zum Frühstücksplatz fanden wir guten Trittschnee. Die Wechte war unproblematisch und wurde wahrscheinlich schon mal geschaufelt, merci.
Von der Bahn bis zum Gipfel hatte es eine tragende Schmelzkruste. Ab 2900m wechselte der Schnee etwas, aber blieb immer noch sehr hart. Harscheisen sind hilfreich. Generell fühlte es sich an wie eine April-Skitour.

Die Abfahrt war einfach, aber holprig :) Wir sind nach dem Frühstücksplatz nach Westen ins Skigebiet traversiert. Es hat zahllose Lawinenkegel und es scheint als ob der ganze Engstligenkessel unterhalb der Felsen eine Anrisskante hat.
Auf dem Ammertenspitz hatte es ca. 10-15 Skitüreler.
bleibt so
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 25.12.2023, 22:12Aufrufe: 3719 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Grossstrubel (3243m)

Normalroute von Engstligenalp

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1310 hm

4.0 h

Karte