Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3140m
machbar
Oben: Hart
Unten: Bruchharsch
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Aufstieg bis Skidepot: parkieren in S. Guisep, Schnee ab Ende Dorf, guter Schnee für den Aufstieg, nicht zu hart/eisig, nicht zu weich. Von der Fuorcla Blengias ganz links der Flanke entlang, so dass man nicht in die Mulde runter muss. Auf diese Weise kann man bei der Rückfahrt ohne Wiederaufstieg zurück zur Fuorcla.

Aufstieg ab Skidepot: in der steilen Nordflanke konnte man gut Tritte machen, entweder durch Stampfen oder mit dem Pickel. Ausrutschen verboten. Nordseitig wenigstens kein Eis. Die Kette im Kamin ist frei, problemloser Durchstieg auf den Westgrat. Auf dem Westgrat muss man immer wieder in die steile, harte und stellenweise vereiste (Süd-)Flanke. Anspruchsvoll und sehr streng, vieles auf den Frontzacken. 10m unter dem Gipfel war dann Schluss. Zu hart und eisig. Ein Ausrutscher wär hier fatal. Hier hätte ein zweiter Pickel geholfen.

Abfahrt ab Skidepot: bis Fil Blengias hart aber griffig, gut zu fahren, wobei man zumeist traversieren muss. Nordseitig der Fil Blengias sogar ganz kurz schöner Pulver. Unterhalb 2300m dann Bruchharsch, je tiefer, desto schlimmer. Bei 1840 kurz zu Fuss ca. 50m hoch, dann auf dem Sommerweg runter zur Brücke bei 1630m.
Wetterbedingt nicht empfehlenswert in den nächsten Tagen. Dann je nach Schneefall neu beurteilen. Wegen den steilen Flanken nur bei ganz sicheren Verhältnissen
Letzte Änderung: 31.12.2023, 14:00Aufrufe: 1756 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Terri (3149m)

Sogn Guisep - Fil Blengias

500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte