gut
Unten: Pulver
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
War zuletzt am 30. Dez. hier und die beiden mal Neuschnee seither haben geholfen. Unser Ziel wäre eigentlich Gustispitz gewesen, wir sahen aber schon von der Strasse aus, dass der Grat beim Gustiläger nicht eingeschneit war, daher wichen wir auf die Bürgle aus.

Im Kessel des Gantrischchummli sah man schon, dass sich beim Morgetepass zwei Schneebretter gelöst haben vom Neu-/Triebschnee. Ein Tourengänger vor uns hat eines davon selber ausgelöst im Aufstieg zum Pass, glücklicherweise ist ihm nichts passiert. Wir, sowie andere Tourengänger haben also den Plan geändert und den steilen Anstieg durchs störanfällige Schneefeld vor dem Morgetepass ausgelassen und sind Richtung Schibespitz hoch. Da hatte es zwar auch Triebschnee im Hang, aber weniger und wir kamen gut oben an.

Wir haben dann den Grat Richtung Talmattespitz traversiert und sind, sobald die Einfahrt nicht mehr über 30° war, in den Chessel runtergefahren. Von da wieder hoch auf den Schibespitz und dann zurück Richtung Untere Gantrischhütte abgefahren.

Im späteren Tagesverlauf sahen wir einzelne Tourengänger den Mörgetegrat Richtung Bürgle traversieren, was darauf hindeutet, dass sie den Morgetepass überwinden konnten.
Der Triebschnee wird vermutlich noch weiter rumgeblasen bis er sich in den nächsten Tagen festigt.
Letzte Änderung: 04.01.2024, 19:26Aufrufe: 1918 mal angezeigt

Bürglen (2165m)

Untere Gantrischhütte - Chumlihütte - Morgetepass (Normalroute)