SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Unten: Pulver
Start Realp 8 Uhr bei -8 Grad. Praktisch auf gesamter Route 20 cm Neuschnee auf tragender Unterlage. In der Sonne warm, im Schatten frostig kalt. Spur bis unterhalb Rotondohütte, restliche Runde selbst gespurt. Eine Person im Aufstieg zum Leckihorn getroffen (hoffe, es lief noch gut), sonst allein auf weiter Flur. Gelände unverspurt, jungfräulich. Erst in der Abfahrt vom Stotzigen Firsten wieder Abfahrtsspuren, sonst aber gut zu fahren.
Gipfelaufstieg Leckihorn Lockerschnee, ginge vermutlich auch ohne Steigeisen/Pickel. Südgrat Gross Muttenhorn deutlich anspruchsvoller (zumindest nicht der Geröllrücken, wie mancherorts vermerkt). Durch Lockerschnee z.T. knietief gespurt. Achtung: Der Grat ist teilweise stark verwächtet, Vorsicht! Abstieg Südgrat problemlos, trotz reichlich Lockerschnee. Die Crux der Route ist sicherlich der Durchschlupf durch die Wächten hinab zum Muttgletscher. Das Coulour hat 45 Grad auf 60 Hm, oben hängen die Wächten bedrohlich über. Zwischen den Wächten finden sich genau an der richtigen Stelle der Durchschlupf. Hätte ich irgendwelche Lawinenzeichen vorher auf der Route bemerkt, wäre ich definitiv nicht durch das Couloir abgefahren (ausgegeben: 2+). Dann besser auf Oberwald via Saas. Die Überschreitung über den Stotzigen musste ich dann bei P2745 abbrechen. Ich brauchte zu lange und es war mittlerweile 16:15 Uhr… Verhältnisse hätten es aber zugelassen, mit ein bisschen Trickserei können die Ski praktisch immer an den Füssen bleiben.
Bleibt bis zum WoEnde unverändert gut.
Letzte Änderung: 11.01.2024, 21:05Aufrufe: 2349 mal angezeigt

Gross Leckihorn (3068m)