Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.01.2024

Spital (1574m): Ab Gross

2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Nach den eher enttäuschenden Verhältnissen gestern in Amden haben wir heute mit dem Spital eine schattigere Option gewählt. Die Gegend um Einsiedeln hat auch etwas mehr Neuschnee erhalten.

Schnee:
Am Sihlsee ca. 25 cm Neuschnee auf gefrorenem Untergrund. Loipen offen und sehr belebt. Tragende harte Unterlage ab 1100MüM, zunächst dünn und vor allem in den Mulden, dann zunehmend flächig und auch in den steileren Partien. Einige wenige gefrorene Spuren im Altschnee. Grat zum Kreuz vor der Bögliegg und Übergang zum Spital abgeblasen.

Aufstieg:
Start beim PP Ijenschatten (ca. 1020). Ab der Hauptstrasse bis hierhin schneebedeckt/vereist. Winterausrüstung sinnvoll. Durchgehend pulvrige Spur, auch steile Stellen problemlos ohne Harsteisen. Übergang von der Bögliegg zum Spital nur wegen der Aussicht.

Abfahrt:
Von der Bögliegg nordwärts runter in die Rietebene. Gratrücken unter dem Kreuz hat zuwenig Schnee. Steilhang beim Engnis auf 1350MüM mit etwas Vorsicht ohne Steinkontakt. Tries sehr schön, wenn man den steileren Partien ausweicht, zuletzt ist etwas Graskontakt nicht zu vermeiden.
Schnee morgen vermutlich noch gut, dürfe aber nach heute recht verfahren sein. Sobald es taut wird die Zufahrt wohl schwieriger werden.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 20.01.2024, 17:12Aufrufe: 857 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Spital (1574m)

Ab Gross

Karte