Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.01.2024

Grünten (Übelhorn) (1738m): NW-Route vom (P) Kammereggerweg bei Rettenberg

Skitour
Snow*Wolf
Unterwegs mit: Kecki
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Der Grünten (in den Karten auch mit Übelhorn bezeichnet) ist als Wächter der Allgäuer Alpen bekannt und einer der nördlichsten Gipfel der Gebirgsgruppe. Heute gehört der Grünten den Skitourengehern und Schneeschuhwanderern allein. Die Grüntenlifte, die dort seit den 1960er-Jahren für einen regen Skibetrieb sorgten, stehen für immer still. Die aufgelassenen Skipisten sind damit ein perfektes Revier für alle Wintersportfreunde.

Vom grossen Parkplatz unterhalb der Kammereggalpe wandern wir also die breiten Waldschneisen hinauf und erreichen, etwas Richtung Grüntenhütte ausholend, den steilen Gipfelhang des Grünten. Ein erster Versuch, mit Harscheisen den bockharten Steilhang zu meistern, scheitert. Wir steuern dann einen kleinen Sattel im Südostgrat an, über den wir noch ein Stück weit mit Ski aufsteigen können. Doch bald ist auch hier Schluss und es geht zu Fuss Richtung Gipfel weiter.

Das alpine Finale ist dann aber, für eine Voralpentour wirklich beeindruckend. Entlang einer Steilflanke erreicht man eine kurze Rinne und über den teils ausgesetzten Grat gelangt man zu einer echten Besonderheit, einer grossen tibetischen Stupa auf dem Gipfel des Grünten. Die Aussicht ist heute phänomenal und die Abfahrt über Pulverschneehänge und die Rodelbahn lässt keine Wünsche offen.
Am Sonntag noch top. Dann mit der Erwärmung neu beurteilen.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Grünten (Übelhorn) (1738m)

NW-Route vom (P) Kammereggerweg bei Rettenberg
Grünten (Übelhorn) (1738m)
Rettenberg (P) Kammereggerweg - NW-Route - (Grüntenhütte) - Grünten
Letzte Änderung: 21.01.2024, 18:52Aufrufe: 1127 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Grünten (Übelhorn) (1738m)

NW-Route vom (P) Kammereggerweg bei Rettenberg


Skitour

WS +

850 hm

3.0 h

Karte