Verhältnisse vom 23.01.2024

Grafenmatt (1375m): Talstation Herzogenhornbahn

gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Auf der Anfahrt dachte ich, der Besuch in der Metzgerei Wassmer in Zell werde wohl der Höhepunkt: braune Hänge, Dauerregen und Plusgrade… in Fahl dann Schneeregen bei 2-3 Grad plus. Also raus aus dem warmen Auto und rasch die neu gemachte Kunstschneepiste hoch bis zum Silberwiesenlift (ausser Betrieb). Von da dann direkt rechts hoch auf Naturschnee und im mittlerweile dichten Schneefall der geschlossenen Piste zum höchsten Punkt der Grafenmatt folgend. Schön einsamer Aufstieg auf verdichteter Unterlage mit leichter Neuschneeauflage. Meine Laune besserte sich mit jedem Meter. Oben dann kurze Rast mit leichtem Winterfeeling, schön. Die Abfahrt war überraschend gut, solide Unterlage auch ohne Kunstschnee bis zum Silberwiesenlift. Das letzte Stück auf der Kunstschneepiste mit ein paar Pistenfahrern, die dem Regen trotzten. Beim Auto dann bereits Temperaturanstieg, ohjemine… trotzdem war ich bester Laune, der Schwarzwaldzauber hat funktioniert.
Es ist im Ganzen ein miserabler Schwarzwaldwinter. Das hier ist noch das Beste, eventuell ist auch der Zastler ok, wenn man die Zufahrt einfach machen kann. Von Basel aus halt recht weit. Die Temperaturvorhersage der nächsten Tage lässt wenig Hoffnung.
Nur eine Aufstiegsspur gesichtet

Grafenmatt (1375m)