Verhältnisse vom 27.01.2024

Winterhorn (2660m): von Hospental

gut
Oben: Hart
Unten: Hart
Start der Tour ca. 9.00Uhr bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Unten leichter, am Gipfel wie so oft starker kalter Wind. Heute aus N-NO. Aufstieg am Einstiegshang( Schatten) rutschig. Nachher bis hoch griffiger, mal mehr-mal weniger. Gipfelhang meiner Meinung nach gut zu gehen, hab keine Harscheisen benötigt. Interessante Aufstiegsspur oben, heute mal rechts der Gipfelfelsen. Ging tiptop. Ich bin da auch abgefahren. Eine grössere Franzosengruppe ist links zu Fuss hoch.
Abfahrt bis in den halben Gipfelhang und nach Süden über den Grat zum Gotthardpass runter. Sehr schöne Rinnenfolge. Firn mit eingewehtem Schümli drauf, tragender Winddeckel waren die heutige Beschaffenheit unter den Ski. Genial zu fahren. Es muss nicht immer Powder sein -;). Abgefahren bin ich ganz allein auf weiter Flur. Eine geführte Gruppe mit Bergführer ist vor mir runter. Einziger Wermutstropfen war die von einer grossen Schneeraupe ramponierte und gefrorene Passstrasse zurück nach Hospental. Niguet für die Stossdämpfer. Für die geniale Abfahrt rückt sowas jedoch in den Hintergrund.
Morgen ähnlich. Luft warm aber trocken. Die Schneequalität wird sich nicht grundlegend ändern. Sorry, mir haut es immer die Reihenfolge der Bilder durcheinander.
Einkehr nach der Tour im freundlich geführtem Gasthaus Zumdorf.
Letzte Änderung: 27.01.2024, 19:32Aufrufe: 2850 mal angezeigt

Winterhorn (2660m)