Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
4 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Kurze Akklimationstour am Anreisetag.

Schnee:
Davos ist nach wie vor solide eingeschneit, aber der Regen hat schon seine Spuren hinterlassen. Bis etwa 2300 war die Schneedecke wohl weitgehend durchnässt, darüber ist bis sicher 2600 ein mit der Höhe dünner werdender Regendeckel zurückgeblieben. Ab etwa 1700 ist die Unterlage am Ende der Niederschläge mit etwas Pulver überschneit worden. Am Start in Tschuggen 15-20cm, weiter oben etwas mehr. Ab 2300 ist die Neuschneeschicht zunehmend windgeprägt. Zum Teil sind die Trümmer von Nassschneerutschen noch sichtbar. In der Nordflanke des Sentisch Horns war ein frischer Anriss eines kleinen Schneebretts zu beobachten und auch in der Südflanke des Pischahorns hatte sich wohl eine Lawine im Trockenschnee gelöst.

Aufstieg:
Strasse bis Pischa weitgehend schwarz, von der Talstation Pischa bis Tschuggen teilweise schneebedeckt, aber ohne Winterausrüstung machbar. Parkplatz entlang der Strasse war heute gut voll. Viele Leute im Gebiet. Spur zum Baslersch Chopf entsprechend gut ausgetreten. Problemlos ohne Harsteisen zu gehen. Vom Skidepot zum Gipfel ok in etwas griesigem Trittschnee.

Abfahrt:
Im Tälli wegen dem Windeinfluss leicht erhöhte Schwierigkeit, aber im Prinzip gut zu lesen. Sind heute etwas links (westlich) von Punkt 2346 über die Kante. Auf harter Unterlage dann mehr oder weniger direkt hinunter an die Passtrasse bei Säss. Insgesamt sehr hübsch.

Alternativen:
Direkte Nordabfahrt vom Zipfel wurde heute auch gemacht. Ebenso die Abfahrt ins Dischma. Sentisch Horn hatte viele Besucher, die zusätzlichen 200 Höhenmeter sahen aber nicht sehr lohnend aus. Der Wind hat wohl einiges abgeräumt.

Achtung:
Das Parkieren auf der Flüelastrasse ist nur im Bereich der gekennzeichneten Parkzonen erlaubt. Zur Erinnerung: Blaue Parktafel mit Pfeil nach oben = hier beginnt die Parkzone, Pfeil nach unten = hier ENDET die Parkzone. Die Polizei hat heute mehrfach kontrolliert und ordentlich Kohle eingefahren. Etwas perfide weil eigentlich alle sehr ordentlich parkiert hatten und diese CH-spezifische Signalisation selbst mir als Schweizer jetzt auch nicht so ganz geläufig war. Typische Bündner Gastfreundschaft halt…
Bleibt noch 1-2 Tage pulvrig.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 05.02.2024, 15:06Aufrufe: 1377 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Baslersch Chopf (2629m)

Tschuggen - via Tälli - Gulerigen Furgga auf den Gipfel

Karte