SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
gut
Oben: Hart
Unten: Hart
Wetter (ausgezeichnet): traumhaft, praktisch windstill, angenehme Temperaturen.

Schnee (machbar): Harte Verhältnisse von unten bis oben, im Aufstieg streng, ohne Harscheisen kaum machbar. Das gilt besonders für den Châtillon, am Pic Chaussy angenehmer, weil weniger steil und gut gespurt. Abfahrt ganz passabel, aber angesichts der konsequent nordexponierten Hänge natürlich keine Chance auf Sulz.

Lawinen: m.E. sichere Verhältnisse im Gebiet. Diese sind insbesondere im Schlussaufstieg zum Châtillon auch nötig.

Anfahrt: Mit dem Auto kann zurzeit auf guter Strasse bis Pra Cornet gefahren werden, was ausgiebig gemacht wurde. Das Refuge war geöffnet, es soll dort guten Kuchen geben.
Bleibt unverändert. Wer Sulz sucht, ist hier am falschen Ort.
Von Sommertouren kenne ich das Gebiet recht gut. Die anspruchsvolle Grattour vom Pic Chaussy bis zur Cape au Moine zählt zu meinen schönsten T6-Erlebnissen. Im Winter war ich bisher noch nie im Etivaz. So war ich ganz erstaunt, dass mit dem PW (zurzeit) problemlos bis Pra Cornet gefahren werden kann. Die derart gewonnene Zeit habe ich in den Pic Chaussy investiert, 2 Stunden wären gar kurz gewesen angesichts der langen Anfahrt.

Mein erster Bericht seit 5 Monaten. Eine Knieverletzung, erlitten während einem Ultra Trail Mitte Oktober, hat mich sportmässig zeitweise komplett ausser Gefecht gesetzt. Skitouren geht nun seit wenigen Wochen wieder ganz passabel - was für eine Erlösung! An der Rückkehr zum Laufsport arbeite ich noch...
Letzte Änderung: 28.01.2024, 17:48Aufrufe: 614 mal angezeigt

Châtillon (2478m)