Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.02.2024

Rossgrat (2281m): Rossgrat

Skitour
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht
gut
Oben: Sulz
Unten: Sulz
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Schnee hat es ab Pt. 1121 - davor nicht von vermutlich ausreichender Schneebedeckter Strasse ermutigen lassen.

Trotz klarer Nacht war es doch noch zu Warm damit der Schnee auskühlte. Bedingt durch einen frühen Start um 6:30 Uhr gab es keine Stollen bis hinauf Rossbodenegg.
Ab dort bis zum Pass im bereits besonnten Südost Hang massivste Stollenbildung.

Ab dem Pass aufgrund von vermuteten Triebschnee nicht direkt zum Rossgrat hoch sondern via Schafsätz und Oberalp. ca. Auf 2200 hm umgedreht, aufgrund lauter Setzungsgeräusche.

Sehr grosse Fischmäuler zwischen Rossgrat und Seegrat auf ca. 2230hm

Ein anderer Türler dreht am Seegrat auch auf ca 2200 hm um. Dank geht raus für s Spuren ab dem Pass.

Schnee war im Schattenlagen im für die Temperatur okay dort keine Stollenbildung. Im besonnten Hängen direkte Stollenbildung.

Abfahrt auf spaßigen Sulz. Abfahrt via Rinne machbar, Tageszeitliche Erwärmung beachten es lagen teils grosse Lawinen aus der vergangenen Woche dort.

Fälle Impregnieren, und oder Nord oder Westhänge zum Aufstieg wählen, sofern Frau Holle nicht wiederkommt
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 03.02.2024, 14:07Aufrufe: 1568 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rossgrat (2281m)

Rossgrat

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1430 hm

3.0 h

Karte