Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.02.2024

Wäspen (2345m): Von Wannelen

SkitourGuter Eintrag
Peter Huber
Unterwegs mit: Roberta
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: kein
Strahlend schönes Wetter. Die Tour verläuft sehr lange im Schatten. Mit der Bahn nach Wannelen. Morgens um 8 Uhr nur noch 2 andere Tourerinnen an der Bahn. Ab Wannelen hat es viel Schnee. Er ist hart gefroren und oberhalb 1800 m hat es ein paar Zentimeter Neuschnee aus den vergangenen Tagen drauf. Sehr gute Spur bis zum Gipfel, wo wir dann auch auf die Sonne treffen.
Nord- und ostseitig des Hoch Chopf hat es riesige Fischmäuler, die überquert werden müssen. Es fühlt sich an, wie in einem Gletscher. Die Abrisse sind bis 1.5 m hoch. An gewissen Stellen ist ein Abrutschen gar nicht empfohlen. Harscheisen braucht es eigentlich nicht, die Spur ist durchgehend griffig.
Abfahrt: Via Oberalp und Nideralp. Die ersten Hänge bei Steinplangge liegen im tiefen Schatten. Toller Pulverschnee und sehr wenig Spuren. Der Hang zur Nideralp ist hartgefroren, jedoch griffig. Man kommt gut durch die Gebüsche. Bei Egghütte schön und pistenhaft, hart. Ab dem Waldeingang auf ca. 1525 m liegt nicht mehr genug Schnee für eine Abfahrt mit Skis auf der Waldstrasse. Haben wir etwa so erwartet. Mit aufgebundenen Skis zurück zur Talstation, ca. 1:15 h tragen - der Preis einer schönen Frühlingstour.
Bewertung, das Tragen weggezählt, ausgezeichnet.
Bilder zur Tour nun bei www.peterhuber.ch
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 27.02.2024, 14:45Aufrufe: 1481 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wäspen (2345m)

Von Wannelen

Karte