Verhältnisse vom 05.02.2024

Leidhorn (2934m): Leidhorn ab Sertig Sand

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Unten: Pulver
Heute top Verhältnisse auf der ganzen Route vorgefunden.

Aufstieg:
Start um 09:30 ohne einer Menschenseele auf einer pistigen Spur hinein ins Chüealptal. Ich bin zwischen P2100 und P2203 östlich steil über Hartschnee ins Bocktentälli hochgestiegen (nicht schon bei P2100 wie auf der Schneesportkarte). Es lag eine ältere, aber dennoch gute Spur von rund 6 Leute ins Bocktentälli hoch zum Leidhorn. Für den steilen Schlussaufstieg zum Sattel (P2848) und den folgenden Schlussaufstieg zum Leidhorn sind Harscheisen empfehlenswert (Hartschnee bei bis zu 35°).
Der Bocktenhorn ist noch unverspurt und die Steilrinne im Südhang sah für einen Aufstieg gut aus.
In 3Std. auf dem Leidhorn.

Abfahrt:
Die Abfahrt vom Leidhorn via Sattel (P2848) ins Dischma Tal war dank Pulverschnee ein Traum. Ich würde diese Abfahrt eher empfehlen als die Aufstiegsroute mit viel Hartschnee hinabzufahren.
Der Bus ist mir in Davos Dischma Teufi vor der Nase abgefahren (40 Minuten Skiabfahrt vom Gipfel waren wegen dem sich langziehendem Dischma Tal doch zu wenig). Darum bin ich auf der Langlaufloipe auf westlicher Seitenstrasse weiter hinab, mal stossend, mal fliessend, mal mit Skatingtechnik bis Davos Dorf gekommen.

Folgende Berge wiesen Spuren auf:
Gfroren Horn
Sattelhorn
Übergang zwischen Plattenflue und Mittaghorn
Stertigpass
Bleibt bis zu den kommenden Schneefällen gleich.
Schöne Tour und unter der Woche, resp. ausserhalb der Ferienzeit zudem noch einsam.
Letzte Änderung: 05.02.2024, 17:03Aufrufe: 1906 mal angezeigt

Leidhorn (2934m)