SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
gut
Oben: Hart
Unten: Hart
Aufstieg von Realp alles ohne Harscheisen möglich. Kurzer Fussaufstieg zum Rottälihorn. Von dort kurze Abfahrt und Traversierung zum Leckipass. Die wenigen Meter unterhalb vom Leckipass machte ich zu Fuss(wer weiss wie oft der Fellwechsel gut geht). Von dort kurze Abfahrt am besten ganz links halten um wenige Höhenmeter zur Muttenlücke zu verlieren. Danach Aufstieg entweder mit Ski oder zu Fuss zum Saaspass. Ich bin zu Fuss hoch da der Schnee gut trug und ich auch keine Lust hatte für die kurze Distanz aufzufellen. Der Aufstieg ab Skidepot zum Gipfel war noch ohne Spur. Es ging mit Pickel und Steigeisen hoch. Das spuren war ohne grosse Anstrengung machbar. Mein einziges Augenmerk war, dass ich genug Abstand zu den Wechten hatte. Die Wechten luden einen regelrecht ein auf denen zu laufen, da sie nicht schräg abfallend waren. Also Vorsicht und lieber unbequem am abfallenden Grat hochsteigen. Zurück ging es über Leckipass Abstecher Stellibodenhorn um die 2000hm voll zu machen. Es waren alle Schneearten bei der Abfahrt anzutreffen.
Auf dem einsamen Berg kamen später 2 weitere. Die 2 grumpy old men sollten vielleicht eine andere Leidenschaft suchen wo sie Happy sind. Normal Grüssen ist wohl zu viel verlangt.
Letzte Änderung: 07.02.2024, 09:19Aufrufe: 2498 mal angezeigt

Stotzig Muttenhorn (3062m)