Günter Joos
Unterwegs mit: Andrea
gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
2. Tag unserer winterlichen Alpsteintour:

Den Chreialpfirst traversierten wir über eine griffige Schneedecke. Vor dem Anstieg zum komplett schnefreien Roslenfirst wechselten wir auf Steigeisen. Bei diesen verblieben wir bis Erreichen des P. 1550 unter der Saxerlücke. Auch in der Mulde der Roslenalp war die Schneedecke griffig-durchgefroren und tragend, im Abstieg von der Saxerlücke dann eher weich. Die etwa 100 hm vom P. 1550 hinauf in die Saxerlücke waren nahezu ausgeapert, Aufstieg dort zu Fuß. Der Mutschen war, wie so oft, abgeblasen und teils vereist. Mit Steigeisen aber problemlos machbar.

Ein überaus stürmischer Tag, vor allem an den prädestinierten Örtlichkeiten, wie Mutschensattel, Mutschen und Saxerlücke. Trocken, gute Aussichten, kaum diffuses Licht. Teils fantastische Lichteffekte, so etwa der kolkrabenschwarze Himmel im Westen, darunter die aus Ost von der Sonne beschienenen Gipfel .- siehe Fotos.

Interessante winterliche Alpintour mit Einsatz verschiedener Hilfsmittel: Schneeschuhe, Steigeisen/Pickel, Bergstiefel.

Zusatzbemerkung: der Übergang vom Chrieialp- zum Roslenfirst und anschließend hinab durch den SW-Hang ist mit Schneeschuhen einfacher und sicherer, als die abkürzende Querung vom Chreialpfirst zum Mutschensattel
Letzte Änderung: 13.02.2024, 15:39Aufrufe: 356 mal angezeigt

Roslenfirst (2151m)