Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.12.2001

Spitzmeilen

Skitour
Von Flumserberg-Tannenboden per Seilbahn auf den Maschgenkamm, kostet 10.- Franken mit GA/Halbtax. Von dort zuerst auf der Suedseite etwas traversieren, dann Abfahrt zur Alp Fursch. Felle aufziehen und Aufstieg zum Gipfelaufbau des Spitzmeilen. Dessen Gipfel wird zu Fuss durch das steile Ostcouloir erreicht (ca. 60 Hoehenmeter, je nach Verhaeltnissen heikel, geht im Moment aber gut). Abfahrt dann am besten aus dem Sattel zwischen Spitz- und Wissmeilen, und danach direkt nordwestwaerts. Faehrt man ueber die Spitzmeilenhuette, so sind mehrere Traversen und kleine Aufstiege noetig. Wiederaufstieg ins Skigebiet der Flumserberge besser ueber Maschgenkamm oder Prodkamm, die Zigerfurggle ist weniger geeignet.
Sehr gute Tourenbedingungen, ausreichende Schneeauflage. In den noerdwaerts gerichteten Haengen sehr schoener Pulverschnee. Da die Tour mit Ausnahme des Gipfelaufbaus in maessig steilem Gelaende verlaeuft ist sie bei korrekter Spuranlage lawinensicher. In der zweiten Tageshaelfte auffrischender Nordostwind mit umfangreicher Schneeverfrachtung.

Routeninformationen

Spitzmeilen

Letzte Änderung: 17.12.2001, 09:11Aufrufe: 313 mal angezeigt

Metadaten