Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Oben: Hart
Unten: zu wenig
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Kurze Tragestellen bis "Kartigel", danach immer noch sehr viel Schnee. Die Steilstufe war gut zu gehen, erst recht hart, dann schwerer Pulver. Ab 2000 im Aufstieg dann recht schöner Pulver bis circa 2500m, darüber stark windgepresst, aber ohne Harscheisen gehbar. Vom Skidepot dann im Prinzip guter Stapfschnee, aber dank eventuell nicht optimaler Routenwahl durch viel loses Gestein und über nur leicht überschneite Platten dennoch herausfordernd. Der Grat zum Gipfel war dann wieder gut gehbar. Steigeisen und Pickel sollten zur Sicherheit auf jeden Fall dabei sein. Die Abfahrt war dann eher enttäuschend, oben hart und meist tragend, aber der pulvrige Teil vom Aufstieg war in der Zwischenzeit dank der hohen Temperaturen (12° im Meien!) sehr schwer geworden.

Abfahrtstechnisch sah die Flüelücke besser aus als das Rohrspitzli, von dort auch vier Abfahrtsspuren von den Vortagen, vermutlich Überschreitung von der Voralphütte.
Wird mit niedrigeren Temperaturen wieder besser, mit Neuschnee macht vielleicht dann auch der obere Teil wieder Spass.
Seit den letzten Schneefällen keine Spuren auf das Rohrspitzli, dank schwerem und nassem Schnee (Stollen!) war es eine eher eine strenge und lange Tour (4.5h ab Meien).

Das im SAC-Führer empfohlene Seil hatten wir dabei, war aber zumindest auf unserer Routenwahl zum Grat weitgehend nutzlos.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 16.02.2024, 10:23Aufrufe: 2105 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rohrspitzli (3220m)

Von Bi der Chappele (Meien) auf Route 257b zum Gipfel und retour

Karte