Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Fantastischer Tourentag!
Start um 8h00 am Oberalppass, kurze Abfahrt, dann Aufstieg zur Maighelshütte. Kurz vorher rechts weg und auf gut gelegter Spur (merci!) durch 20-30 cm flauschigen Neuschnee (gefallen ohne Wind) auf harter Unterlage hoch. Schlussstück mit aufgebundenen Ski auf dem Grat ging für uns ohne Steigeisen, aber je nach Verhältnissen sind sie nützlich bis nötig.
Abstieg kurz zu Fuss nordseitig, aber dann nicht zum Lai da Tuma, sondern wieder Aufstiegsroute runter. Haben diese tollen Mulden und Hänge mal schönen Pulver, so wie heute, muss das ausgenutzt werden...
Problemlos das Val Maighels raus und auf der Passstrasse nach Tschamut.
Morgen sonnenexponierte Hänge wohl gedeckelt, da heute angefeuchtet. Aber es wird sowieso föhnig, warm und dann - hoffentlich - wieder Neuschnee. Also ab morgen neu beurteilen.
Die Piktogramme von MeteoSchweiz zeigten den ganzen Tag eher bewölktes Wetter. Die Textprognose von MeteoSchweiz sagte was anderes, nämlich, was in der Realität auch stattfand: schönes Wetter bis am frühen Nachmittag. Die Differenz fällt mir nicht zum ersten Mal auf. Im Zweifel dem Text glauben ...
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 21.02.2024, 17:42Aufrufe: 2142 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Badus/Six Madun (2928m)

Von Maighels-Hütte zum Badus

Karte