Verhältnisse vom 29.02.2024

Vorder Schloss (2931m): Vorder Schloss

gut
Unten: Hart
Vorab die Überschreitung habe ich nicht gemacht. In den "Nordwänden" (für mich gibt es keine Wände nur Flanken aber hat sich im alpinen Sprachgebrauch etabliert) von Hinter Schloss und Vorder Schloss fehlt definitiv der Schnee. Ziemlich abgeblasen die ganzen steilen Nordflanken wo der Wind sehr oft über den Surenenpass bläst. Von Brüsti nach Waldnacht fehlte auch der Schnee, so dass ich dort das aller erstemal zu Fuss den Waldweg runterlaufen musste. Es schien zwar den ganzen Tag die Sonne aber es windete auch ziemlich arg und somit bin ich ohne Pause aufgestiegen. Zur Überraschung es war windstill auf dem Gipfel. Es war eine einsame Tour und Spuren hat es überhaupt gar keine gehabt. Meine einzigen Bedenken waren Triebschneeansammlungen auf dieser Tour in den oberen sehr steilen Bereichen/Kuppen. Aber letztendlich war alles entspannend. Ab Pkt 2775m war Skidepot. Der Punkt 2872m war sehr gut in der steilen Südflanke mit tollen Tiefblicken zu umgehen. Mit dem Einsatz des Pickels ist man auch wieder auf den Grat gekommen. Dort war es kurzeitig über 60 Grad steil und ich musste mich dort regelrecht auf den Grat hochwühlen. Bis zum Gipfel zieht es sich dann noch ziemlich am Grat entlang. Am besten immer einen gebührenden Abstand zu den Monsterwechten halten. Ich brauchte hin und zurück über 1 1/2Std. Tolle Tour wenn man die Überschreitung machen kann ohne nochmals den Rückweg zum Skidepot machen zu müssen. Der Rückweg war durch die jetzt vorhandenen Spuren einiges angenehmer. Press Powder zu Anfangs in der Abfahrt machte die Schwünge nicht locker flockig aber dennoch im geniessbaren Bereich. Ab Guggitaler Schnee harter Schnee der pistenähnliches Abfahren ermöglichte. Und zu guter letzt der ungewohnte Aufstieg zu Fuss zur Seilbahnstation Brüsti.
Für den reizvollen Hinter Schloss hätte ich wohl oder übel die letzte Talabfahrt verpasst. Das hätte mindestens nochmals 2 Std zusätzlich gekostet.
Letzte Änderung: 01.03.2024, 18:02Aufrufe: 2226 mal angezeigt

Vorder Schloss (2931m)