Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 8:45 Uhr auf der Frutt. Es war einigermassen kalt. Fast wolklenlos.

Die letzten Tage gabs 10cm Neuschnee und beim Aufstieg war der auch recht gut (gepresster Pulver - weiter oben dann Pulver).

Gebiet ist gut eingeschneit - kommen keine Steine hervor - kein Feindkontakt.

Jedoch im oberen Drittel sehr starke Böen in Sturmstärke (hat einem teils fast umgeblasen). Sehr unangenehm.
Abfahrt (analog Aufstieg) im oberen Bereich windbearbeiteter Pulver / dann Deckel und leichter Bruchharst / dann wieder pulvig. Weiter unten dann zu warm - sprich der Neuschnee wurde schwer und etwas mühsam zu fahren.

Dann via Chringen hochgestiegen - hier noch ein paar Schwüngen im recht guten (aber verfahrenen Tiefschnee), dann via Piste runter.

Wir waren erstaunt über die schlechte Schneequalität und hätte hier gerne ein gut gegeben - aber gut ist leider anders.

Von der Lawinensituation her auf der Route war es problemlos. Es war erheblich gemeldet.
Jedoch in den Steilhängen vom Abgschütz und anderen Hängen hatte es überall frische kleinere Abgänge. Daher würde ich aktuell - nachdem es so viel gewindet hat - eher vorsichtig sein und nicht zu steile Hänge gehen.

bleibt so die nächsten Tage. Mitte Woche schneits wieder ein bisschen.
Ich finde es immer wieder spannend, dass immer alle von "gut" reden hier in den Beiträgen. Wenn es Sturm ist, man die Ski 1h rauftragen muss oder quasi kein Schnee liegt / pistenähnliche Verhältnisse sind - ist das nicht wirklich gut. Es scheint so - als müssten man es sich schön-reden.
Letzte Änderung: 02.03.2024, 15:56Aufrufe: 990 mal angezeigt

Rotsandnollen (2700m)