SkitourGuter Eintrag
gut
Unten: zu wenig
Schnee liegt ab ca. 1400 Meter. Die Cholschlagstraße ist bis hier frei, kleine Ausweichstelle für 2-3 Autos (Tamonserstraße von Vermol bis 1350 beim Älpli frei, Achtung Wildschutzgebiet). Bis Cholschlag Vorsäss noch Lücken in der Schneedecke, danach bis zum Gipfel durchgehend.

Unten auf fester Unterlage etwas Neuschnee, war schon zusammengefroren. Ab der Stufe hinauf zum Chläui auch pulvrig vllt 5cm, im Übergang dann eingeweht und bis zum Gipfel eher 10-20cm Pulver, windbeeinflusst. Ab Chläui auch mehr Sturm. Die Spur war damit leider nicht mehr besonders stabil.

Anfahrt direkt vom Gipfel, Einfahrt kurz nach Norden hinab, ebenso Rot Stein, toller Pulver, leicht gepresst. Bis zum Mittelsäss wirklich schöne Abfahrt, dann wurde der Schnee nass und bremste trotz Spur ziemlich ab.

In der Umgebung waren zahlreiche Lockerschneerutsche in den Steilhängen abgegangen, eher kleinere Ausmaße.
Triebschnee hat deutlich zugenommen im Laufe des Tages. Je nach Abstrahlung wird der angefeuchtete Schnee einen Deckel kriegen. Der kompakte Schnee nach dem Vorsäss wird noch eine Weile halten.
Bei solchen Verhältnissen ist die Tour wie beschrieben eher etwas für Liebhaber. Bei Schnee bis zum Parkplatz wäre das für mich eine wirklich empfehlenswerte Tour. Da sich die Sonne ein bisschen verzögert hat, habe ich mich doch hierfür entschieden, damit ich mal das Cholschlag kennen lernen kann. Der Fußabstieg war natürlich nicht so toll.
Letzte Änderung: 02.03.2024, 20:45Aufrufe: 623 mal angezeigt

Guli (2355m)