Verhältnisse vom 02.03.2024

Oben: Pulver
Unten: kein
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Bis Rinderweid (1307m) müssen die Ski fast durchgehend getragen werden (wir sind die Forststrasse hoch in Hoffnung auf Schnee und den Wanderweg runter). Ab dort dann ausreichend Schnee, ab ca 1600m geschlossene Schneedecke und immer noch viel Schnee. Der Regen/Schnee Freitag war bis zur Torberglücke in einer gut gebundenen und sehr schlecht mit der harten/eisigen Altschneedecke verbundenen Schicht vorhanden. Dementsprechend hat entlang der Route viele teils mittelgrosse vermutlich am Freitag ausgelöste Schneebretter, deutlich instabilere Verhältnisse in dieser Höhenlage als im Bulletin prognostiziert. Gipfelanstieg dann problemlos über von der Sonne aufgeweichten nassen Neuschnee. Nach vorsichtiger Erwägung haben wir uns für die Abfahrt durch die Nordwest-Flanke entschieden. Hier deutlich bessere Verhältnisse, lockere ungebundene Pulverschicht auf teils ruppiger Altschneeoberfläche. Anscheinend hier wesentlich weniger Windeinfluss als in der Aufstiegsroute.
Tragestrecke jetzt schon grenzwertig lang.