Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: zu wenig
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Oben ausgezeichnet (in Schatthängen) unten machbar.
In der Früh war es noch bis zum Kloster schneebedeckt. Habe im Steini parkiert und bis 1200 m getragen (im Wald aper und danach noch nicht so viel Schnee). Ab Feldmöser dann richtig winterlich, ca. 20 cm Schnee und die Bäume schön verschneit, nach oben mehr werdend. Ab da hat es aber auch angefangen zu stollen. Die Stollen haben mich auch auf der Abfahrt begleitet, weshalb die Turnenabfahrt nicht super war. In den Sonnhängen war der Pulver eh schon schwer, in den Schatthängen aber noch leicht und locker. Anstieg zum Puntel teils mit wenig Schnee (auf 1800 m), hat nicht viel Unterlage gehabt. Abfahrt über Rite bis 1500 m gut darunter fehlt die Unterlage und es wird ruppig. Am Buufal lag dann endlich auch eine Spur, was hilfreich war, da die Felle schon schlecht hielten. In der Abfahrt waren die Hänge am Buufal heute die lohnendsten (oberhalb 1500 m). Darunter nimmt der Schnee (ohne Unterlage) schnell ab, bei der Querung vom Schönenboden zum Lift, daher schon kurz getragen. Auch die Querung nach Därstetten hatte wenig Schnee, konnte dann aber noch bis 900 m abfahren.
Oberhalb 1400 m morgen sicher noch gut, insbesondere Buufal ist morgen auch noch gut (oberhalb 1500 m), hatte nur 5 Spuren heute (Turnen übrigens nur 2; die anderen Touren vom Meniggrund waren deutlich begangener). Die Sonnenhänge haben allenfalls schon einen leichten Deckel.
Mit Velo vom Thunersee.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 07.03.2024, 20:07Aufrufe: 1471 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Turnen (2079m)

Turnen/Puntel/Buufal-Trilogie von Därstetten

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

2500 hm

8.0 h

Karte