Unten: Nass
das ist nun etwas zuviel des Guten! Ab Sulwald herrlichster Schnee, bereits im ersten Waldstück wurde klar, dass der Neuschnee auf keiner Unterlage liegt, so drücken noch die Schwellen durch. Ab Gruebi wählte ich den oberen Weg, erst in Richtung Lobhornhütte, um dem Gefahrenbereich der Nordhänge vom Ars aus dem Weg zu gehen, Hier begrub letztes Jahr eine Lawine nach ausgiebigem Schneefall bereits am Morgen zwei Tourengänger, einer verstarb. Der Schnee knietief aber Pulver, geht noch zum spuren... Die Lobhörner südlich umgangen, die Hänge sind hier schon sehr nass und sehr, sehr tief, für einen Schritt brauchte ich dreimal nachtreten, alleine ab verlassen der Wächte östl. Lobhormpfeiler bis zum Sattel benötigte ich 40min. Die Abfahrt via Soustal hatte ich nach 20m im Steilhang abgebrochen, da ich in direkter Falllinie die Stöcke brauchte um fürschi zu kommen, Schnee bis zum Gurt, einfach zuviel. So träppelete ich wieder rauf und fuhr in der Aufstiegspur wieder nidsi, mit genug Schwung reichte es jeweils für zwei, drei Bögli, dann wieder ausbuddeln. Unten ab der Transportbahn Talstation war der Schnee bereits sehr schwer und wurde nicht mehr besser.

Ein schöner Tag ganz alleine in einer wunderschönen Bergwelt, heil zu Hause angekommen, gut ist.
der luftige Schnee muss sich erst mal setzen, im Wald dürfte es bald ein geraffel sein, obenab sehr viel Schnee der durch den aufkommenden Föhn wohl noch etwas festigen wird.
Letzte Änderung: 08.03.2024, 09:39Aufrufe: 1589 mal angezeigt

Klein Lobhorn (2519m)